Wärmepumpe im Altbau - Schluss mit den Mythen

Ein Bericht zur Veranstaltung

26.07.23 –

Ein Energie-Informationsabend mit dem "Energie Spar Kommissar" Carsten Herbert in der Stadthalle Schweinfurt

Am 20.07. war die Stadthalle Schweinfurt fast bis zum letzten Platz gefüllt. Der Balkon im ersten Stock musste genutzt werden um den Interessierten Platz für das Thema Wärmepumpen im Altbau zu geben. Die lokale Agenda 2030 Schweinfurt hatte den Energieberater Carsten Herbert, alias "Energie Spar Kommissar" auf Youtube eingeladen zu dem derzeit am häufigsten und umstrittensten Thema der Republik zu besprechen: Wie heizen wir in Zukunft in unserem privaten Haus?

Manfred Röder von der lokalen Agenda 2030 läutete den Abend gekonnt ein und erklärte erstmal warum das neue "Bebäude Energie Gesetz" so wichtig und so umstritten war. Klimakrise, Energiekrise und der Ukraine Krieg machen es deutlich, es ist höchste Zeit. Gut ein Drittel unseres CO2 Ausstosses ist auf unsere Gebäude zurückzuführen und die Anteil von CO2 in unserer Atmosphäre ist mit 400 ppm inzwischen so hoch wie in der Zeit des letzten großen Massensterbens auf diesem Planeten.

Dann kam Carsten Herbert und erklärte genauso niederschwellig wie in seinen Youtoube Videos, wie er dazu kam diese Videos zum Klimakomisar zu machen. Danach führte er die Zuhörerschaft in einfachen Zahlen in ein Ampelsystem Grün, Gelb und Rot ein, wie man Häuser anhand ihres Energieverbrauchs pro Fläche und Jahr einordnet. Darauf aufbauend ordnete er diese Häuser dann ein, inwieweit sie sich für Wärmepumpen gut, weniger gut oder so nicht für Wärmepumpen eignen.

Carsten Herbert wäre nicht der "Energiekommisar", wenn er einem darauf nicht gleich mit einfachen Methoden erklären könnte, wie man von wenig bis mehr Ausgaben auch solche Häuser energetisch aufwerten und in die nächste Kategorie verschieben könnte. Er gliedert seine Massnahmen und Beobachtungen dazu in Kostenbereiche von 0, 10, 100 und 1000€ aufwärts. Für alle war was dabei!

Sein Fazit: Bei vielen Häusern ist mit überschaubaren Kosten, dafür mehr über Beobachtung und Wissen zum eigenen Haus eine Wärmepumpe im Altbau machbar.

Die "lokale Agenda 2030" untermauerte diese Aussagen mit ihren folgenden 5 Beispielen aus dem Altbau:

• Vertreter des Handwerks und der Wissenschaften

• Bürger berichten von eigenen Anlagen

• Fragen und kompetente Antworten

Vielen Dank an die Organisatoren der Lokalen Agenda 2030 Schweinfurt,  Arbeitsgruppe Klimafreundliche Mobilität und Energie