Aktuelles

Während Schweinfurt die PV Förderung erhöht lehnt sie Grafenrheinfeld einfach ab

12.05.23 –

Während in der Stadt Schweinfurt der Stadtrat die Fördertöpfe für private Dach- und Balkon-PV-Anlagen und Stromspeicher für 2023 um 200.000 Euro auf jetzt 400.000 Euro aufgestockt hat, entscheidet sich der Gemeinderat in Grafenrheinfeld einstimmig mit den Stimmen von CSU, FBL und SPD gegen eine Förderung von privaten Dach- und Balkon-PV-Anlagen, sowie gegen einen Klimaschutzmanager!! Anträge die B90 / Die Grünen eingebracht hatten.

In der Stadt Schweinfurt sind seit gut einem Jahr rund 500 Förderanträge eingegangen und ist damit ein voller Erfolg. In Grafenrheinfeld ist man dagegen der Meinung, dass die Bürger die Zeche schon selber bezahlen können. "Lieber einmal weniger in Urlaub fahren" so der Ratschlag!

Unsere Meinung:

Warum Klimaschutz und die damit unumstrittene einhergehende Energiewende einen wichtigen Stellenwert einnehmen muss, sollte nun wirklich Jedem mittlerweile mehr als klar sein. Alle Kommunen haben eine zentrale Rolle und tragen die Verantwortung bei der Umsetzung und Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele.

Im Kreis Schweinfurt haben Stand Mai 2023 die Stadt Schweinfurt, Sennfeld, Gochsheim, Röthlein und Bergrheinfeld die Förderung von privaten PV-Anlagen in der ein oder anderen Form aufgelegt. Weitere können und müssen folgen!

Hier zu den weitergehenden Informationen:

Termine

Tschernobyl Mahnwache

ab 16 Uhr Infostand des SWAB am Marktplatz SW

Mehr

Tschernobyl Mahn- Andacht

Bitte Kerzen mitbringen – als Zeichen für eine Atom(-waffen) freie Zukunft

Mehr

Am 1. Mai sind alle auf den Straßen der Vielfalt

Kundgebung und Bürgerfest auf der Hauptstraße

Mehr