Solidarität und Unterstützung für die Ukraine

Mahnwache in Schweinfurt für die Menschen in der Ukraine

01.03.22 –

Am 24.2.2022 wurde die Ukraine Ziel eines menschenverachtenden und Völkerrechtswidrigen Angriffskrieges durch Russland. Derzeit gilt unsere gesamte Solidarität den Menschen vor Ort und den Geflüchteten.

„Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen”, sagt die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock.

Dazu fand am Sonntag in Schweinfurt auf dem Rathausplatz eine Mahnwache zusammen mit den verschiedensten Gruppierungen, Parteien und Gewerkschaften statt. Sie war nicht nur Teil einer Deutschland-, Europa- und weltweiten Bewegung, die diesen schändlichen Tag in die Öffentlichkeit trug. Es war auch der Beginn vieler weiterer Aktionen die sich nun um Geflüchteten und auch die Menschen vor Ort die ihre Verwandten, Kinder und ihr Zuhause verteidigen.

Konkrete Aktionen zur Unterstützung der Menschen der Ukraine versuchen wir hier zu bündeln und zu ergänzen:

Sammelaktion für einen Hilfstransport der Firma Stappenbacher am kommenden Freitag

Unterkunft für Menschen aus der Ukraine: Hier können Sie praktische Hilfe leisten, indem Sie Übernachtungsplätze anbieten.

Landratsamt Schweinfurt bereitet Aufnahme ukrainischer Geflüchteter vor: Im Landkreis werden Unterkunftsmöglichkeiten vorbereitet für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind

Weitere Informationen dazu findet ihr auch unter https://www.gruene.de/artikel/volle-solidaritaet-mit-der-ukraine