Aktuelles

Kreistag: ANTRAG: Beteiligung an der Glühbirnen-Tauschaktion

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Schweinfurt stellt den Antrag auf Beteiligung an der Glühbirnen-Tauschaktion

25.11.22 –

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bringt folgenden Antrag zur Beratung und Beschließung in das zuständige Gremium ein:

Der Landkreis Schweinfurt beteiligt sich finanziell an der nächsten Glühbirnen-Tauschaktionen der Lokalen Agenda 2030 und "People for Future" mit dem Ziel, dass auch Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt von der Tauschaktion profitieren. Die Verwaltung wird beauftragt die Details mit der Stadt Schweinfurt zu klären und entsprechende Finanzmittel einzuplanen.

Begründung:

Die Lampentauschaktion der Lokalen Agenda 2030 und "People for Future" am 22.10.22 war ein voller Erfolg. Alle vorhandenen LED-Leuchten konnten ausgegeben werden. Die Tauschaktion leistete einen wirksamen Beitrag zur Kosten- und Energieeinsparung der Bürgerinnen und Bürger.
Die Aktion wurde anteilig von der Stadt Schweinfurt finanziert, weshalb das Angebot den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Schweinfurt nicht zur Verfügung stand. In den Haushaltsberatungen der Stadt Schweinfurt wurde eine erneute Finanzierung der Aktion beschlossen – dabei soll der Landkreis Schweinfurt mit einbezogen werden.
Um die Tauschaktion auch für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt zugänglich zu machen, schlagen wir eine finanzielle Beteiligung vor

Wir stellen unseren Antrag zur Diskussion und freuen uns über Ihre Zustimmung.
Im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Schweinfurt


Mit freundlichen Grüßen
Birgit Schmitt Fraktionsvorsitzende ; Johannes Weiß Fraktionsvorsitzender