kostenlose Bustickets für Grundschüler

Fraktionsübergreifender Antrag von prosw und Bündnis 90/ Die Grünen an die Stadtverwaltung

26.10.18 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir beantragen, dass alle Grundschüler der Stadt Schweinfurt ab 1.1.2019* ein kostenloses Schülerticket erhalten. Hierzu trifft die Stadt mit ihrer 100%igen Tochter Stadtwerke die erforderlichen Regelungen.

Begründung: Nicht nur in Schweinfurt sind jeden Morgen die sog. "Elterntaxis" vor den Grundschulen ein Ärgernis. Vor allen in den westlichen Industrieländern muss eine Wende weg vom motorisierten Individualverkehr (MIV) hin zum ÖPNV (und zum unmotorisierten Verkehr) erfolgen, um existenznotwendige Klimaziele zu erreichen.
Bei Einschulung sind die Kinder allgemein so weit, dass sie zumindest direkte Busverbindungen zwischen Elternhaus und Schule alleine wahrnehmen können, und sie sind noch so jung, dass sie dann Bus und Bahn (ÖPNV) als die normale Fortbewegungsart verinnerlichen, und nicht das Autofahren (MIV).
Aus Sicherheitsgründen sollen Grundschüler auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren, bevor sie den Fahrradführerschein erworben haben. Dieser Fahrradführerschein wird allerdings erst in der 4. Klasse gemacht.

Im Unterschied zum allgemeinen Schülerticket könnte dieses Ticket auf die jeweilige Verbindungsstrecke beschränkt sein.

Kostendeckung: Der notwendige Betrag ist für den Haushalt 2019 einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen Ayfer Rethschulte, Dr. Reginhard von Hirschhausen, Dr. Thomas Schmitt, Christiane Michal-Zaiser, Adi Schön

*wenn dieser Zeitpunkt nicht möglich ist, dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens ab September 2019