Besuch des Bayerischen Landtags

29.10.21 –

Am 27.10.2021 besuchen Bündnis 90 / Die GRÜNEN den Bayerischen Landtag. Zusammen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den KV’s Bad Kissingen / Haßberge / Rhön-Grabfeld starteten wir um 7:30 Uhr in Schweinfurt. Die Einladung unseres Landtagsabgeordneten Paul Knoblach führte uns in den bayerischen Landtag.

Wir starteten um 7:30 Uhr in Schweinfurt mit dem Bus und erreichten den Landtag rechtzeitig gegen Mittag wo uns Paul mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon erwartete. Nach einer Stärkung im Gasthaus des Landtags ging es direkt weiter zu einer Filmvorführung über den bayerischen Landtag mit Informationen zur Wahl und Besetzung des Landtags. Es folgten Einblicke in den Arbeitsalltag der Abgeordneten und auch tieferen Einblicken in den politischen Ablauf in diesem hohen Hause.

Eine knappe Stunde konnten wir dann im Plenum die 95. Plenarsitzung mit einer Debatte um Wasser– und Umweltschutz folgen. Reden von Patrick Friedl und Martin Stümpfig folgten wir gebannt. Es ging um die beiden Themen Grundwasser- und Klimaschutz mit eigenen Anträgen und Erweiterungen der Gruenen Fraktion. Alles GRÜNE Zentralkompetenzen!

Den Abschluss bildete eine Aussprache mit Paul Knoblach über dessen Arbeit und Ziele im bayerischen Landtag. Er gab dabei Einblicke in das Erreichte. Diskutiert wurde auch darüber wo noch viel Arbeit und Überzeugungsarbeit  vor uns liegt. Patrick Friedl schloss sich nach seiner Aussprache im Landtag unserer Besprechung an.

Danach machten sich die knapp 20 Mitgliederrinnen und Mitglieder wieder auf den Heimweg. Schweinfurt erreichten wir gegen 20:30 Uhr.

Danke an alle, die diesen interessanten Tag möglich gemacht haben!