Besser leben ohne Plastik: Einfach anfangen!

30.04.22

Besser leben ohne Plastik: Einfach anfangen!

Bestseller-Autorin Nadine Schubert zeigt seit mehreren Jahren, dass ein Leben ohne Plastik funktionieren kann.

Sie ist das Gesicht der Anti-Plastik-Bewegung. Denn die Journalistin aus dem Landkreis Haßberge war die erste, die das Problem Plastik in Deutschland zum Thema gemacht hat. 2013 begann ihr „Kampf gegen Plastik“. Heute, drei Bücher, darunter einen Bestseller, später, sind ihre Tipps gefragter denn je.

Die Bestsellerautorin rät: „Fangen Sie an, etwas zu ändern! Wir können nicht so weitermachen, wie bisher! Unser Konsum zerstört unsere Erde. Wir selbst zerstören unsere Gesundheit. Es ist nicht wichtig, womit Sie anfangen, sondern DASS Sie anfangen. Jeder Schritt zählt, jede Maßnahme trägt zur Verbesserung bei. Und wer einmal mit der Plastikvermeidung angefangen hat und sieht, wie die eigenen Müllberge schrumpfen, ist motiviert weiterzumachen. Ein Leben abseits des Konsumwahns ist nicht nur gesünder und umweltfreundlicher, sondern macht auch glücklich.“

In Ihren unterhaltsamen Vorträgen gibt Nadine Schubert viele Praxistipps und macht Lust darauf, Plastik aus dem Alltag zu verbannen. Wichtig ist ihr dabei auf den erhobenen Zeigefinger zu verzichten. „Es soll Spaß machen und muss einfach sein“, so die Autorin. Und wer die Tipps einmal gehört hat, will schnell damit loslegen.

Geo-net. Netzwerk für Gerolzhofen und die memo-Stiftung laden im Rahmen der 1.Zukunftswoche Mainfranken zum Vortrag mit Nadine Schubert „Besser leben ohne Plastik“ am Dienstag, 3.5.2022 um 19 Uhr ins Pfarrer-Hersam-Haus nach Gerolzhofen ein. Der Eintritt ist frei. Spenden, die den Geflüchteten in der Gerolzhöfer Notunterkunft zugutekommen, sind erwünscht.

Jahresabschlussversammlung mit Ehrungen

OV Bergrheinfeld: Information und Vor-Ort-Gespräch zum Windkraft-Gebiet Bergrheinfeld/Garstadt

Einladung zu einer Information und Vor-Ort-Gespräch zum Windkraft-Gebiet Bergrheinfeld/Garstadt, am Samstag, 17. Dezember 2022, um 14:00 Uhr im Windkraft-Gebiet WK13.

Mit dem von der Bundesregierung im Sommer 2022 beschlossenen „Windenergie-an-Land-Gesetz“ soll die vor allem in Bayern weitgehend zum Stillstand gekommene Windkraft wiederbelebt werden.

Öffentliche Veranstaltung

Neujahrsempfang KV Schweinfurt mit Omid Nouripour Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen

im "Alten Eichamt" Schweinfurt, Großer Saal

Neujahrsempfang KV Kitzingen

Der Kreisverband Kitzingen lädt die Öffentlichkeit sehr herzlich ein zu ihrem Neujahresempfang in der Kitzinger Rathaushalle am 22. Januar 2023 ab 11 Uhr. Gäste sind die [...]

Neujahrsempfang: KV Aschaffenburg-Land mit Ludwig Hartmann

27. Januar 2023: Unter dem Motto „Was sich in Bayern ändern muss!“ lädt der KV Aschaffenburg-Land zum Neujahrsempfang ein. Gast ist einer der beiden Spitzenkandidat*innen für die Landtagswahl, Ludwig Hartmann.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Kahl am Main stattfinden. Die Uhrzeit steht noch nicht fest.

Unterfränkische Bezirksklausur Thema: Wahlkampf 2023 in Unterfranken

Liebe Kreisvorstände, Bezirksrät*innen, Abgeordnete in Land- und Bundestag, wir möchten euch frühzeitig einen Termin ankündigen: Am Samstag, den 18. März 2023 werden [...]