Aktuelles

Kreistagsfraktion verabschiedet Birgid Röder und Walter Rachle

24 Jahre vertrat Walter Rachle Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Schweinfurt, 15 Jahre war Birgid Röder Mitglied im Kreistag.

27.07.20 –

Bei einer Fraktionssitzung am 24. Juli in Gerolzhofen wurden die beiden Grünen Urgesteine verabschiedet. Für die aktuelle Fraktion sprach der stellvertretende Landrat Thomas Vizl den beiden am 30.04.2020 ausgeschiedenen ehemaligen Fraktionsvorsitzenden den Dank für ihr langjähriges Wirken für den Landkreis aus.

Walter Rachle, seit 1983 Mitglied bei den Grünen, zog 1996 in das Gremium ein. Birgid Röder, ebenfalls seit 1983 Grünen-Mitglied, kam erstmals 2001 als Nachrückerin in den Kreistag. Ab 2008 führte sie die Liste bei Wahlen an. Beide haben maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der vergangenen Jahren: Landtagsmandat für Paul Knoblach, "bunte Mehrheit" im Kreistag, Stärke der heutigen Fraktion.