Nicolas Lommatzsch


Jahrgang 1989, verheiratet, 2 Kinder, aus Schweinfurt
Leiter Filiale Gottesberg der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
Mitglied des Stadtrats Schweinfurt seit 2021, bei den Grünen aktiv seit 2010,
bereits von 2012-2018 in verschiedenen Funktionen im Kreisvorstand aktiv
Engagiert bei Schweinfurt ist bunt, KulturTafel Schweinfurt e.V., Theater an der Disharmonie Schweinfurt

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Umweltschutz, Demokratieförderung und der Kulturförderung. Schon in der Jugend wurde ich durchs Greenpeace-Magazin politisiert und der Schutz für eine lebenswerten Umwelt ist bis heute der Antrieb für mein politisches Engagement. Nicht erst seit der Geburt meiner Kinder gilt für mich umso mehr der Nachwelt eine intakte Umwelt und dementsprechend ein lebensfähiges Klima zu hinterlassen. Das gilt auch für unser Zusammenleben, weshalb ich mich für unsere Demokratie und gegen zerstörerischen Rechtsextremismus einsetze. Zuletzt lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein, daher liegt mir eine vielfältige Kulturlandschaft am Herzen. Kultur macht das Leben lebenswert, daher braucht es ein vielfältiges Kulturangebot, damit jede*r das für sich passende Angebot finden kann."

Im Schweinfurter Stadtrat bin ich in folgenden Ausschüssen und Beiräten:

  • Schul- und Kulturausschuss
  • Aussschuss für Beschäftigung und Soziales
  • Jugendhilfeausschuss mit Jugendhilfeplanung
  • Beirat der Volkshochschule Schweinfurt