Menü
Antrag an die Stadtverwaltung Schweinfurt, den 4.11.2018
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,
wir beantragen, dass Strassenmusikanten in Schweinfurt nur noch 5 Euro pro Tag Gebühr zahlen müssen und eine Genehmigung im Bürgerservice im Rathaus bürokratiearm beantragen können.
Begründung: Mit dieser Regelung gleicht sich die Stadt Schweinfurt den Regelungen größerer Städte in der Umgebung (Würzburg, Nürnberg) an. Die bisherige Regelung sieht 10 Euro pro Tag vor, die Genehmigung ist abzuholen im Dienstgebäude am Sennfelder Bahnhof (vgl auch Schweinfurter Tagblatt vom 3.11.18, S.27, "Das Pflaster klingt, aber nicht spontan"). Eine Angleichung der Gebühr nach unten an die anderen genannten Städte sowie die Ausgabe beim Bürgerservice - in unmittelbarer Nähe des üblichen Spiel-Orts "Fußgänger-Zone" - würde überflüssige Hindernisse beseitigen. Die weiteren Regelungen (zeitliche Begrenzung, keine Lautsprecher) sollten erhalten bleiben. Wir erhoffen uns durch erleichterte Antragsstellung und verminderte Tagesgebühr eine musikalische Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.
Kostendeckung: Ein relevanter Ausfall an Einnahmen ist kaum zu erwarten, weil bisher wohl geringe Einnahmen aus der relativ hohen Gebühr erzielt wurden und bei der Neuregelung eher mehr Straßenmusikanten bereit wären, die Gebühr zu zahlen.
zurück
Naturkundliche Wanderung durch den Spitalgrund,
14:00 Uhr Feuerwehrgerätehaus Prüßberg
MehrFlursäuberung in der Gemeinde Röthlein
10:00 Uhr Bauhof Röthlein
MehrKlimawandel und dessen Folgen in der Region
Schweinfurt, 18:30 Uhr Rathausdiele Schweinfurt – bitte sprechen Sie Ihnen bekannte Bürgermeister, Stadt- oder Gemeinderäte auf diese Veranstaltung der Lokalen Agenda an, damit diese dorthin gehen.
GEONET Frühjahrsempfang Theaterhaus Gerolzhofen
MehrWelttag des Buches -> Lesung mit Kandidaten im Weltkind Werneck
Mehr