Parkhausrenovierung: Stellplätze für Fahrräder!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir beantragen, im neu zu errichtenden Parkhaus an der Mainberger Straße und im Parkhaus am Leopoldina-Krankenhaus nicht nur Stellplätze für Autos und E-Mobile, sondern auch überdachte Stellplätze für Fahrräder einzuplanen, davon einige für E-Bikes abschließbar und mit Ladestation versehen.

Begründung: Die Anzahl der Radfahrer geht erfreulicherweise deutlich nach oben, die Zahl der E-Bikes ebenfalls, was ökologisch unbestritten notwendig ist. Schweinfurt ist nicht nur die Stadt, die historisch dem Fahrrad (mit Kugellagern, z.B. der Torpedo-Nabe) zum Durchbruch verholfen hat, sondern auch Sitz bedeutender Fahrrad-Hersteller (Winora, Pexco, SRAM) und Bewerber um den Titel "fahrradfreundliche Stadt". Die Stadt Schweinfurt sollte deshalb mit ihren Tochtergesellschaften mit gutem Beispiel vorangehen.

Kostendeckung: Der Neubau beider Parkhäuser ist ohnehin geplant. Die Kosten für die genannte "Sonderausstattung Fahrrad und E-Bike" dürften im Vergleich zu den Gesamtkosten sehr gering ausfallen; sie sind bei der Bau- und Kostenplanung mit einzuplanen.

Ayfer Rethschulte Dr. Reginhard von Hirschhausen Dr. Thomas Schmitt

Informations- und Wahlkampfstände zur LT und BT Wahl

Ab Freitag 4. August und bis zur Landtags und Bezirkstagswah am 08.10. : Info- und Wahlkampfstände

Wo: Vor dem Grünen Büro in der Stadt
Wann: Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag 10 - 14 Uhr

Informations- und Wahlkampfstand zur LT und BT Wahl in Bergrheinfeld

Informations- und Wahlkampfstände zur LT und BT Wahl in Bergrheinfeld vor dem Edeka Markt

Einladung zur Regioplus-Challenge

Bei der Regioplus-Challenge handelt es sich um eine Aktion der Öko-Modellregion Oberes Werntal, die wir richtig gut finden, sehr gerne unterstützen und die den Namen Challenge auch verdient. Denn einfach ist sie auf keinen Fall!

Eine Woche lang nur Produkte aus einem Umkreis von 50 km zu verwenden, ist bei genauerer Betrachtung ganz schön herausfordernd. Es geht nämlich nicht darum, dass die Lebensmittel hier gekauft werden, sondern auch hier angebaut wurden.

Wir möchten Sie an diesem Samstag bekochen und damit „einmal mehr Gedanken machen“ abnehmen.