Parkhausrenovierung: Stellplätze für Fahrräder!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir beantragen, im neu zu errichtenden Parkhaus an der Mainberger Straße und im Parkhaus am Leopoldina-Krankenhaus nicht nur Stellplätze für Autos und E-Mobile, sondern auch überdachte Stellplätze für Fahrräder einzuplanen, davon einige für E-Bikes abschließbar und mit Ladestation versehen.

Begründung: Die Anzahl der Radfahrer geht erfreulicherweise deutlich nach oben, die Zahl der E-Bikes ebenfalls, was ökologisch unbestritten notwendig ist. Schweinfurt ist nicht nur die Stadt, die historisch dem Fahrrad (mit Kugellagern, z.B. der Torpedo-Nabe) zum Durchbruch verholfen hat, sondern auch Sitz bedeutender Fahrrad-Hersteller (Winora, Pexco, SRAM) und Bewerber um den Titel "fahrradfreundliche Stadt". Die Stadt Schweinfurt sollte deshalb mit ihren Tochtergesellschaften mit gutem Beispiel vorangehen.

Kostendeckung: Der Neubau beider Parkhäuser ist ohnehin geplant. Die Kosten für die genannte "Sonderausstattung Fahrrad und E-Bike" dürften im Vergleich zu den Gesamtkosten sehr gering ausfallen; sie sind bei der Bau- und Kostenplanung mit einzuplanen.

Ayfer Rethschulte Dr. Reginhard von Hirschhausen Dr. Thomas Schmitt

Tschernobyl Mahnwache