Auflösung des Rathenau-Gymnasiums

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen zur Auflösung des Rathenau-Gymnasiums

Die Grünen-Fraktion im Stadtrat sieht die geplante Umstrukturierung mit sukzessiver Auflösung des Rathenau-Gymnasiums und Verschmelzung der Rathenau-Realschule mit der Schonunger Realschule im Gebäude der Rathenau-Schulen als sinnvolle Reaktion auf die Veränderungen an, die sich aus Demographie und Konversion ergeben. Schweinfurt braucht derzeit 3, nicht 4 Gymnasien und auch nicht den Luxus eines städtisch getragenen Gymnasiums. Die geplante Umstrukturierung stärkt die Schul-Infrastruktur; außerdem ist sie die womöglich letzte Chance der Stadt Schweinfurt, von mehreren Millionen Euro jährlicher Belastung durch städtisch getragene Lehrerstellen wegzukommen - der einzusparende Betrag für den städtischen Etat entspricht etwa dem jährlichen strukturellen Defizit des Schweinfurter Haushalts.

Die Auflösung des Rathenau-Gymnasiums hat nichts mit der Qualität dieses Gymnasiums zu tun - im Gegenteil, hier wird vorbildliche Arbeit geleistet. Die besonderen Qualitäten des Rathenau-Gymnasiums sind in Schweinfurt zu erhalten: durch eine optimale Lösung für den Ablauf der Übergangsphase (Rathenau-Gymnasium und -Realschule), durch sukzessive Übernahme der bewährten engagierten Lehrerschaft des Rathenau-Gymnasiums an andere Schweinfurter Gymnasien, durch Einrichtung eines wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs an einem der verbleibenden 3 Gymnasien und durch Weiterführung der besonderen Aktivitäten (Chorklasse, Tablet-Klasse, soziale Schule, Schule gegen Rassismus, Streitschlichter, ...) soweit möglich in der entstehenden großen Realschule, ansonsten in vermehrter Zusammenarbeit der Realschule mit Gymnasien, z.B. "über den Schulhof" mit dem Olympia-Morata-Gymnasium (Fair Trade-Schule).

Ayfer Fuchs                       Dr. Reginhard von Hirschhausen                   Dr. Thomas Schmitt

Tschernobyl Mahnwache

ab 16 Uhr Infostand des SWAB am Marktplatz SW