EInladung „In den 1. Nationalpark Frankens: Steigerwald“

Grünen-Bezirkswanderung:

Sonntag, 19.06.2016 Kreisverband Schweinfurt

„In den 1. Nationalpark Frankens: Steigerwald“

Start: 11:00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Treffpunkt: Gerolzhofen, Busbahnhof (Kolpingstraße 2). Parkplätze vorhanden. Anfahrt mit dem Bus aus Schweinfurt möglich (Schweinfurt Hauptbahnhof, Vorplatz, Abfahrt: 10:30 Uhr; Rückfahrt nach SW 18:13 Uhr).

Kontakt: Thomas Vizl, geo-net-2014@remove-this.web.de . Anmeldung erbeten. Während der Wanderung: 0177 8044191.

Beschreibung: Der Steigerwald ist durch die Diskussion über einen Buchen-Nationalpark bekannt geworden. Wir wandern von Gerolzhofen (historische Altstadt) zum Naturschutzgebiet "Mahlholz", vorbei am Waldkindergarten und der TCM-Klinik für Chinesische Medizin. Weiter geht es auf dem Kelten-Erlebnisweg durch Buchenwälder zur Burgruine Stollburg nach Handthal. Dort Einkehr ins Cafe Lust mit einem kleinen schönen Wirtschaftsgarten.

Nach der Einkehr (optional):

- Besuch des Steigerwaldzentrums bei Handthal,

Rückfahrt in jedem Fall mit dem Freizeitbus von Handthal nach Gerolzhofen (Busbahnhof). Unterwegs gibt es Informationen zur Region und zu den aktuellen Diskussionen (Nationalpark, Hoher Buchener Wald, Weltnaturerbe, Waldkindergarten, regionale Besonderheiten ...)

-> Details: http://gruene-unterfranken.de/userspace/BY/bv_unterfranken/Bilder/Aktuelles/Gruenen-Bezirkswanderung-am-Sonntag-19-06-2016-tour-de.pdf

Einladung Kommunalpolitischen Arbeitskreis

Liebe Mandatsträger/innen,

Einladung zum nächsten Treffen des

„Kommunalpolitischen Arbeitskreis“ der Region 3 im Bezirk Unterfranken

Am Dienstag, den 26.07. 2016 um 18.00 Uhr

Im Walderlebniszentrum Gramschatz/Einsiedel

Das Programm sieht wie folgt aus:

o   Bis  18:00 Uhr Ankunft am WEZ /Begrüßung

o   18.15 Uhr: Führung durch das Walderlebniszentrum

Konzept der Forstlichen Bildungsarbeit und Bauen und Heizen mit Holz

o   18.45 Uhr:  Müllerkreuz und Bienenbelegstelle

o   19:30 Uhr Begehung des Pfades "Sinneswandel"

für Menschen mit und ohne Behinderung mit Erläuterung der Stationen ( 1km)

o   20.30 Uhr:  Schlusshock im Einsiedel, bzw. bei schlechtem Wetter im WEZ

Themen:

·         Reflexion des Besuches im WEZ

·         Nationalpark Steigerwald

·         Natur- u. Umweltschutz in den Kommunen

(Bienenschutz und Förderung der Imkerei)

·         Inklusion, Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in den Gemeinden

(Behindertenbeauftragte)

·         Energie- und Klimaschutz in unseren Landkreisen

·         Verschiedenes

o   21.30 Uhr:  Verabschiedung

Ich bitte um Eure Anmeldung und die Weiterleitung dieses Mails an Euer Kreis/Stadträte/innen.
Ich hoffe und freue mich auf Eure Teilnahme und bitte diesbezüglich um Rückmeldung bis Montag, den 18.07.

Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße!

Birgid

Walderlebniszentrum

Mit dem Walderlebniszentrum wurde ein ganzjährig zugänglicher Ort im Wald geschaffen werden, an dem

·         für alle waldbezogenen Themen (Lebensraum, Bewirtschaftung, Holzprodukte) ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, der informiert und ggf. weiterführende Verbindungen herstellt

sich Interessierte über Holz als nachhaltiger Rohstoff sowie andere nachwachsende Rohstoffe informieren können

natur- und waldpädagogische Veranstaltungen durchgeführt werden können in Form von Ausstellungen und Exkursionen

andere Institutionen eine Plattform erhalten, ihre Informations- und Beratungsangebote zu den Themen Wald, Holznutzung, regenerative Energien u.ä. an ein breites Publikum heranzutragen

Das Gebäude wurde in moderner Holzbauweise mit Foyer, Gruppenraum, Büros und Nebenräumen und Arbeitshütte errichtet. Ergänzt wurde es durch drei Spiel-/Info-Stationen im direkten Umgriff und eine Waldwerkstatt.
Ein mit Holzpellets befeuertes Blockheizkraftwerk sorgt für die Beheizung.

Neuwahlen beim Grünen Kreisverband in Schweinfurt

Patricia Kaspar und Anna Krause tauschen die Rollen-Nicolas Lommatzsch bleibt Sprecher

02.11.23 –

Die Neuwahlen des Vorstandes standen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Schweinfurt Bündnis 90/Die Grünen. Damit verbunden waren insgesamt 18 Wahlgänge, die dafür sorgten, dass die Versammlung im Bergrheinfelder Haus der Begegnung mit 30 Teilnehmern erst tief in die Nacht beendet werden konnte. Aber am Ende waren alle zufrieden mit dem Verlauf, waren sich alle Anwesenden und Kandidierenden doch fast immer einig, wer auf welchem Posten Verantwortung übernimmt. Nicolas Lommatzsch und Patricia Kaspar führten den Kreisverband zweieinhalb bewegte Jahre in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Das Team musste sich immer wieder neu finden, da es aufgrund privater Gründe mehrere Wechsel gab. „Wir hatten Höhen und Tiefen, haben diese gemeinsam überwunden und zusammen viele tolle und wichtige Veranstaltungen auf die Beine gestellt! Gerade die letzten Monate im Wahlkampf haben uns noch einmal alles abverlangt!“ sagte die bisherige Sprecherin bei Ihrer Kandidatur zur Schriftführerin. Sie bedankte sich für alle Wertschätzung und das große Vertrauen, das ihr in dieser Zeit entgegengebracht wurde. In der nächsten Zeit möchte Kaspar etwas kürzer treten und übergibt das Sprecherinnenamt mit einem sehr guten Gefühl an die engagierte bisherige Schriftführerin Anna Krause. Krause darf nun gemeinsam mit dem erneut gewählten Sprecher Nicolas Lommatzsch an erster Stelle stehen und das bisher Erreichte weiter voranbringen. Nach 16 Jahren hieß es auch für Kassier und Grünen-Urgestein Walter Rachle Abschied nehmen von seinem Posten. Er werde bald 70 Jahre alt und möchte den Platz, den er bis dato immer mit sehr viel Herzblut und Engagement ausgeübt hat, nun an jemand Jüngeren abgeben. Aber er bleibe als weiteres Vorstandsmitglied gerne „in zweiter Reihe“, um die Nachrückerin Ingrid Gutjahr bei Ihrer zukünftigen Finanztätigkeit im Kreisverband umfassend einzulernen. Neu im Team ist auch Faried Dachiel. Er ist zum weiteren Vorstandsmitglied gewählt worden, ebenso wie die bisherigen erneut gewählten Beisitzer*Innen Johanna Häckner und Matthias Braun. Neu gewählt werden mussten auch die Kassenprüfer*Innen: Neben der bisherigen Prüferin Barbara Mantel, wird ein weiterer „Urgrüner“ den von Thomas Vizl abgegebenen Posten übernehmen: Dr. Reginhard von Hirschhausen bringt sich nach einer Pause nun wieder im grünen Vorstand des Kreisverbandes ein. Die bisherige Vorstandschaft hat gute Arbeit geleistet: Alle Verantwortlichen wurden einstimmig von der Versammlung entlastet. Weiterhin wurden noch Delegierte und Ersatzdelegierte für die Bundes- und Landesdelegiertenkonferenz, den kleinen Parteitag, die Bezirksversammlung und das Bezirkspräsidium gewählt. Die Rechenschaftsberichte bestätigten das schon zu Beginn angedeutete große Arbeitspensum des ehrenamtlichen Vorstandes: 42 Veranstaltungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände galt es seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2022 zu stemmen. Außerdem mussten 11 Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen organisiert werden. Neben der Vorstandsarbeit waren Nicolas Lommatzsch und Patricia Kaspar noch Manager*In eines 21-köpfigen Wahlkampfteams, das eigens für die Landtags- und Bezirkswahlen gegründet wurde. Dieses weitere Team kümmerte sich um insgesamt 33 Wahl-Infostände in Stadt und Landkreis, hängte über 800 Plakate auf und wieder ab und organisierte rund 20 Wahlkampfveranstaltungen. Das alles wurde in sechs Wahlkampfteamsitzungen erarbeitet. Trotz des sehr langen formalen Teils der Jahreshauptversammlung blieb noch Raum für einen kurzen Wahlkampfaustausch. Da die Aggression gegen die grünen Parteimitglieder enorme Formen angenommen hatte, wünscht man sich eine umfassende Nachbesprechung des Wahlkampfs im bisherigen Wahlkampfteam. Die Ergebnisse seien enorm wichtig, um gut gerüstet in den anstehenden Europawahlkampf zu starten. Der wiedergewählte Landtagsabgeordnete Paul Knoblach lobte die bisherigen Sprecher*Innen Patricia Kaspar und Nicolas Lommatzsch für Ihre gute Arbeit als Wahlkampfmanager*In. Besonders die Townhall-Veranstaltung mit den Spitzenkandidat*Innen Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, die erheblich durch Störer belastet war, fand großen Anklang bei den Mitgliedern.

Link zum Protokoll in der Grünen Wolke nur mit Zugriff!

Tschernobyl Mahn- Andacht

Bitte Kerzen mitbringen – als Zeichen für eine Atom(-waffen) freie Zukunft