Menü
Für Samstag 17.10. hatten Nazis in Schweinfurt zu einer Demo gegen Flüchtende aufgerufen. Es kamen aber nur ca 35, denen viele Gegendemonstranten Paroli boten.
Währenddessen fand die Gegendemonstration des Aktionsbündnisses "Schweinfurt ist bunt" unter dem Titel „Asyl ist Menschrecht“ auf dem Georg-Wichtermann-Platz im Herzen von Schweinfurt statt mit ca 500 Teilnehmern.
Bündnissprecher Frank Firsching: „Wir sehen mit großer Sorge die zunehmenden Versuche der rechtsextremen Szene Asylsuchende zu verunglimpfen, um ihre rassistische Ideologie gesellschaftsfähig zu machen. Das hatten wir schon mal, das brauchen wir nicht.“
Damit reagierte das zivilgesellschaftliche Schweinfurter Bündnis, das vor kurzem mit dem Würzburger Friedenspreis ausgezeichnet wurde, auf die Anti-Asyl-Kundgebung aus der NPD-Szene. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz sieht die Fluchtbewegungen aus dem Nahen Osten und anderen Kriegsgebieten als große Herausforderung für unsere Gesellschaft an, die aber nur gemeinsam gemeistert werden kann. „Geschürte Fremdenfeindlichkeit hat dabei noch nie ein Problem gelöst, sondern immer neue geschaffen.“, ist sich Firsching sicher.
Ab Freitag 4. August und bis zur Landtags und Bezirkstagswah am 08.10. : Info- und Wahlkampfstände
Wo: Vor dem Grünen Büro in der Stadt
Wann: Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag 10 - 14 Uhr
Informations- und Wahlkampfstände zur LT und BT Wahl in Bergrheinfeld vor dem Edeka Markt
MehrBei der Regioplus-Challenge handelt es sich um eine Aktion der Öko-Modellregion Oberes Werntal, die wir richtig gut finden, sehr gerne unterstützen und die den Namen Challenge auch verdient. Denn einfach ist sie auf keinen Fall!
Eine Woche lang nur Produkte aus einem Umkreis von 50 km zu verwenden, ist bei genauerer Betrachtung ganz schön herausfordernd. Es geht nämlich nicht darum, dass die Lebensmittel hier gekauft werden, sondern auch hier angebaut wurden.
Wir möchten Sie an diesem Samstag bekochen und damit „einmal mehr Gedanken machen“ abnehmen.
Mehr