Ayfer Fuchs: Schweinfurts grüne Kandidatin für den Landtag

Ayfer Fuchs ist die Landtagskandidatin der Grünen im Stimmkreis Schweinfurt. Mit 93,8 Prozent der abgegebenen Stimmen nominierte die Kreisversammlung am 14. September 2012 die Integrationspolitikerin für die Direktkandidatur. In der gleichen Versammlung wurde entschieden, dass Edwin Gehring als Direktkandidat der Grünen für den unterfränkischen Bezirkstag antritt.

Ayfer Fuchs ist Vorsitzende des Integrationsbeirats der Stadt Schweinfurt und Sprecherin des grünen Landesarbeitskreises Migration, Flucht und Menschenrechte. Sie war drei Jahre lang gemeinsam mit dem Würzburger Bundestagskandidaten Martin Heilig Bezirksvorsitzende der unterfränkischen Grünen. Zöge sie in den Landtag ein, so wäre die in Istanbul geborene 44-jährige Schweinfurterin die erste bayerische Landtagsabgeordnete mit Migrationshintergrund. Die verheiratete Mutter zweier jugendlicher Kinder setzt sich besonders für die Intergration von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Sie sagt: "Ich möchte mit meinem Engagement auch Vorbild sein für andere Frauen und Männer, die nicht deutschstämmig, aber doch in Deutschland zu Hause sind. Wir sind Teil dieser Gesellschaft und können sie mitgestalten - auch ganz aktiv in der Politik!"

Zu den ersten Gratulanten zählten die unterfränkische Landtagsabgeordente Simone Tolle (Arnstein) und der Bezirksvorsitzende Martin Heilig. Bei der Kreisversammlung, die im Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Michael im Schweinfurter Musikerviertel zusammengekommen war, wurden zudem Voten für den Sennfelder Kreisrat Gustav Tietze als Listenkandidat für den Landtag und die Wernecker Marktgemeinderätin Roswitha Ziegler als Listenkandidatin für den Bezirkstag vergeben. Die Listen der unterfränkischen Grünen für Bezirks- und Landtag werden im Februar 2013 aufgestellt.

zurück

Termine

Tschernobyl Mahnwache

ab 16 Uhr Infostand des SWAB am Marktplatz SW

Mehr

Tschernobyl Mahn- Andacht

Bitte Kerzen mitbringen – als Zeichen für eine Atom(-waffen) freie Zukunft

Mehr

Am 1. Mai sind alle auf den Straßen der Vielfalt

Kundgebung und Bürgerfest auf der Hauptstraße

Mehr