Dipl. Soz.pädagoge/in für das Stadtjugendamt zusätzlich

Antrag an die Stadtverwaltung                                                                         Schweinfurt, den 8.11.2015

Betr.: Haushalt 2016, Personalwirtschaftlicher Stellenplan: Antrag auf Schaffung einer weiteren zunächst befristeten Planstelle Dipl. Soz.pädagoge/in für das Stadtjugendamt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen hiermit, eine weitere zunächst auf 2 Jahre befristete Planstelle Dipl. Soz.pädagoge/in S 14 TVöD in Vollzeit für das Stadtjugendamt der Stadt Schweinfurt zu schaffen, mit der Möglichkeit, diese befristete Stelle nach Ablauf von 2 Jahren in eine unbefristete Stelle umzuwandeln.

Begründung: Das Stadtjugendamt ist neben seinen normalen Aufgaben zunehmend durch die Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (derzeit etwa 86) belastet. Diese neue Herausforderung kann zwar bewältigt werden, allerdings steigt nach unseren Informationen die Zahl der geleisteten Überstunden, Urlaubstage werden zurückgestellt.

Aufgrund der ansteigenden Flüchtlingszahlen ist absehbar, dass die Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Schweinfurt nicht abnehmen, sondern eher weiter zunehmen wird, und dass erfahrene sozialpädagogische Fachkräfte immer schwerer auf einem leergefegten Arbeitsmarkt in diesem Bereich zu finden sein werden. Deshalb halten wir die Schaffung einer weiteren zunächst befristeten sozialpädagogischen Stelle für unbedingt erforderlich, um den Mitarbeitern des Jugendamtes ein adäquates Arbeiten zu ermöglich und Stellenengpässen vorzubeugen.

Finanzielle Auswirkungen:

Personalkosten etwas 59.000,- Euro pro Jahr, Sachkosten (Büro- und IT-Ausstattung) etwa 9700,- Euro pro Jahr, insgesamt etwa 69.000,- Euro pro Jahr

Kostendeckung: Die zusätzlichen Kosten von etwa 69.000,- Euro sind im Haushalt 2016 bereitzustellen.

Ayfer Fuchs       Dr. Reginhard von Hirschhausen             Dr. Thomas Schmitt