Asyl und Integration

Betr.: Asyl und Integration, Haushaltsjahr 2016

Antrag an die Stadtverwaltung                                                                         Schweinfurt, den 4.11.2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir beantragen, in den Haushalt 2016 zusätzlich zu den vorgesehenen Zuschüssen für Diakonisches Werk und Caritasverband für Asylbewerberberatung (innerhalb AE) in Höhe von 12 500 Euro (Ergebnis- und Finanzplan 2016, S. 59)

1. für den Caritasverband einen zusätzlichen Zuschussbetrag von 26 000 Euro bereitzustellen: für Kinderbetreuung in der Aufnahmeeinrichtung (AE), die bisher von der Caritas mit Eigenmitteln und ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird

1. für das Diakonische Werk einen zusätzlichen Zuschussbetrag von 28 000 Euro bereitzustellen: für eine sozialpädagogisch oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft (20 Wochenstunden) samt Sachkostenanteil zur Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe / Asylsozialarbeit / Integration, die schon bisher vom Diakonischen Werk mit 30 000 Euro Eigenmitteln unterstützt wird.

Beide Zuschüsse der Stadt sind nur so lange zu gewähren, wie nach den Richtlinien des Landes Bayern eine andere Refinanzierung hierfür nicht vorgesehen ist.

Begründung: vergleiche die Anträge von Caritas und Diakonischem Werk vom 19.10.15

Kostendeckung: die zusätzlichen Kosten von 54 000 Euro sind im Haushalt 2016 bereitzustellen.

Ayfer Fuchs                       Dr. Reginhard von Hirschhausen                   Dr. Thomas A. Schmitt