Städtischer Fuhrpark

Betr.:    Teilhaushalt 9, 111570 Fuhrpark, Haushaltsjahr 2016, Ersatzbeschaffung 3 PKWs

Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Anschaffung der Ersatz-PKWs:

Verbrauch, Ausstoß CO2, Stickoxide, Rußpartikel und Feinstaub, Lärm

Antrag an die Stadtverwaltung                                                                         Schweinfurt, den 8.11.2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

die Stadt Schweinfurt hat in den Vorjahren anerkennenswerterweise bereits mehrere Elektro-Autos für ihren Fuhrpark angeschafft.

Wir beantragen bei den für das Jahr 2016 geplanten drei Ersatzbeschaffungen im Bereich PKW bei den Fahrzeugen, die vorwiegend im Stadtbereich eingesetzt werden, mindestens 1 weiteres Elektroauto anzuschaffen, das pro Ladung eine Reichweite von mindestens 150 km, besser 200 km hat. Darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass die städtischen Elektrofahrzeuge mit Strom über einen Tarif mit Bezug von möglichst 100 % erneuerbaren Energien (wie z.B. bei sw nature von den Stadtwerken Schweinfurt) geladen werden.

Die anderen PKWs sollten Benziner und/oder gasbetriebene Fahrzeuge sein, die einen  - soweit bei der Anschaffung ökonomisch vertretbar - möglichst niedrigen Ausstoß von CO2, Stickoxiden, Ruß und Feinstaub sowie niedrigen Treibstoffverbrauch und Lärmpegel haben sollten.

Eine detaillierte Bewertung einzelner PKW-Typen hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit findet sich z.B. in der VCD Auto-Umweltliste, die unter www.vcd.org heruntergeladen werden kann.

Begründung: Angesichts der sich immer stärker abzeichnenden Klimaänderung vorwiegend durch den ansteigenden weltweiten CO2-Ausstoß sowie der Abhängigkeit unserer Landes von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland sollte die Stadt Schweinfurt auch im Hinblick auf ihr neues Klimaschutzkonzept bei ihren (Ersatz)Anschaffungen auf möglichst umweltgerechte Kriterien achten. Dies trägt dazu bei, die Unterhaltskosten der Fahrzeuge zu reduzieren und die Umweltbelastung in der Stadt durch Abgase und Lärm zu vermindern.

Kostendeckung: die Kosten für die Anschaffung dreier Ersatz-PKWs nach den oben genannten Umweltverträglichkeitskriterien sind in den Haushalt 2016 einzustellen.

Ayfer Fuchs         Dr. Reginhard von Hirschhausen           Dr. Thomas Schmitt

Tschernobyl Mahnwache