Toilettensanierung im Olympia-Morata-Gymnasium

Betr.:      Haushaltsplanung 2016, großer Bauunterhalt                                                  Schweinfurt, den 21.10.2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir stellen folgenden Antrag:

Die Sanierung der Lehrerinnen-Toiletten im Olympia-Morata-Gymnasium (Erdgeschoss, Toiletten weiblich; Kostenvoranschlag: 43000 Euro) wird nicht erst 2017, sondern bereits 2016 umgesetzt.

Begründung:

In der Sitzung des Bau- und Umwelt-Ausschusses am 15.10.15 wurde begründet, warum die Sanierung der Toiletten im Rathaus neben dem Sitzungssaal (Kostenvoranschlag: 94000 Euro) unaufschiebbar nötig ist: Baujahr in den fünfziger Jahren; letzte unsanierte Toilette im Rathaus; man schämt sich, wenn hochrangiger Besuch diese Toiletten besuchen muss.

Alle dieser Argumente treffen in mindestens gleichem Umfang für die Lehrerinnen-Toiletten im OMG zu: Baujahr in den fünfziger Jahren; letzte unsanierte Toilette im OMG; man schämt sich, wenn hochrangiger Besuch diese Toiletten besuchen muss. Vielleicht ist hochrangiger Besuch seltener als im Rathaus (die Kultusministerin war zuletzt vor etlichen Jahren im OMG zu Besuch), aber dafür dürfte die Frequentierung (jeden Werktag, ganztags) seit Jahrzehnten höher liegen als in den Toiletten neben den städtischen Sitzungssälen.

Kostendeckung:  Wenn wegen Vorziehen der Sanierung um ein Jahr maximal die gesamte Summe von 43000 Euro für ein Jahr (2016-17) als Schulden aufgenommen werden müsste, ist mit Zusatzkosten (Zinsen) bis zu 430 Euro zu rechnen - dies ist gegenzurechnen mit einer etwaigen Verteuerung der Sanierungskosten im Jahr 2017.

Wenn dies nicht finanzierbar erscheint, dann sollte aus Gründen der politischen Hygiene unter Einsparung von Zinsen bis zu 940 Euro die Sanierung der Rathaus-Toiletten auf 2017 verschoben werden.

Ayfer Fuchs                     Dr. Reginhard von Hirschhausen                           Dr. Thomas A. Schmitt

Tschernobyl Mahnwache

ab 16 Uhr Infostand des SWAB am Marktplatz SW