Aktuelles

Bericht vom Vortrag „Grün findet Stadt" der Lokalen Agenda 2030 der Stadt Schweinfurt

15.03.24 –

Am Mittwoch, 28.02.2024 fand in der Rathausdiele Schweinfurt bei "vollem Haus" statt. Die lokale Agenda 2030 hatte den Referenten Professor Dr. Karl Auerswald zu Gast.

 

Wie wir unsere Städte, Dörfer und Landschaft gestalten und nutzen, hat lokal und regional einen wesentlich größeren Einfluss auf die Klimakrise, als wir uns bisher eingestehen wollen.

Während Treibhausgase als Ursache hinlänglich anerkannt sind - jedoch noch nicht in dem erforderlichen Maße und der nötigen Geschwindigkeit bekämpft werden – wird der Faktor Landschaftsgestaltung/Landnutzung bisher unterschätzt und bleibt weitgehend ausgeblendet.

Zielgruppe sind v.a. kommunale Entscheidungsträger (Bürgermeister und Stadt-/Gemeinderäte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ämtern/Behörden/Verwaltungen [(Straßen-)Bau, Umwelt, Land- und Forstwirtschaft, Bauhöfe], Planer und Architekten, Landnutzer und Unternehmen.

 

Für weitere Informationen zu dem Vortrag, sowie dem Referenten, siehe Flyer im Anhang

Medien

Termine

Tschernobyl Mahn- Andacht

Bitte Kerzen mitbringen – als Zeichen für eine Atom(-waffen) freie Zukunft

Mehr

Am 1. Mai sind alle auf den Straßen der Vielfalt

Kundgebung und Bürgerfest auf der Hauptstraße

Mehr