Der neue Vorstand des KV Schweinfurt und Umgebung

Neuwahlen beim Grünen Kreisverband in Schweinfurt

Neuwahlen beim Grünen Kreisverband in Schweinfurt

Am Abend des 02.11.2023 haben wir auf unserer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt!


v.l.n.r.: Faried Dachiel (Vorstandsmitglied, Schweinfurt), Patricia Kaspar (Schriftführerin, Sulzheim), Ingrid Gutjahr ( Vorstandsmitglied, Gochsheim ), Anna Krause ( Sprecherin, Sennfeld ),  Walter Rachle (Vorstandsmitglied, Sennfeld), Nicolas Lommatzsch (Sprecher, Schweinfurt), Johanna Häckner (Vorstandsmitglied, Schweinfurt), Matthias Braun ( Vorstandsmitglied, Grafenrheinfeld)

Anna Krause, Sprecherin im Kreisverband Schweinfurt

Sennfeld

Nicolas Lommatzsch / Sprecher im Kreisverband Schweinfurt Bündnis 90/Die Grünen

seit Juli 2021



Jahrgang 1989, verheiratet, 2 Kinder, aus Schweinfurt
Leiter Filiale Gottesberg der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
Mitglied des Stadtrats Schweinfurt seit 2021, bei den Grünen aktiv seit 2010,
bereits von 2012-2018 in verschiedenen Funktionen im Kreisvorstand aktiv
Engagiert bei Schweinfurt ist bunt, KulturTafel Schweinfurt e.V., Theater an der Disharmonie Schweinfurt

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Umweltschutz, Demokratieförderung und der Kulturförderung. Schon in der Jugend wurde ich durchs Greenpeace-Magazin politisiert und der Schutz für eine lebenswerten Umwelt ist bis heute der Antrieb für mein politisches Engagement. Nicht erst seit der Geburt meiner Kinder gilt für mich umso mehr der Nachwelt eine intakte Umwelt und dementsprechend ein lebensfähiges Klima zu hinterlassen. Das gilt auch für unser Zusammenleben, weshalb ich mich für unsere Demokratie und gegen zerstörerischen Rechtsextremismus einsetze. Zuletzt lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein, daher liegt mir eine vielfältige Kulturlandschaft am Herzen. Kultur macht das Leben lebenswert, daher braucht es ein vielfältiges Kulturangebot, damit jede*r das für sich passende Angebot finden kann.

Im Schweinfurter Stadtrat bin ich in folgenden Ausschüssen und Beiräten:

  • Schul- und Kulturausschuss
  • Aussschuss für Beschäftigung und Soziales
  • Jugendhilfeausschuss mit Jugendhilfeplanung
  • Beirat der Volkshochschule Schweinfurt

Patricia Kaspar / Schriftführerin im Kreisverband Schweinfurt

seit Juli 2021 im Kreisvorstand

         

 

 

49 Jahre, verheiratet, fünf Kinder, aus Sulzheim

Beruf: Sachbearbeiterin im Gesundheitsamt beim Landratsamt Schweinfurt

Ausbildung: Verwaltungsfachkraft

Meine Generation hat den Auftrag, die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder bewohnbar zu halten und den Lebensraum Erde für alle Kreaturen gesund und lebenswert zu gestalten.
Mein Motto „Wenn jeder dafür tut was er kann , kommen wir gemeinsam ein großes Stück voran!“

Ich wünsche mir, dass allen unseren Mitmenschen bewusst wird, in welcher Situation sich unser Planet befindet und dass wir aus unserer bequemen Haltung herauskommen müssen, um das wieder gut zu machen, was wir über mehrere Generationen hin angerichtet haben!

Mir liegt daneben der Erhalt von Tradition und Kultur, Bewahrung unserer Natur und die Weiterentwicklung einer umweltfreundlichen Verkehrspolitik sehr am Herzen. Außerdem sehe ich es als gesellschaftliche Aufgabe Kindern und Senioren gleichermaßen ein gleichberechtigtes Mitspracherecht zu geben und dauerhaft zu erhalten.

Ingrid Gutjahr, weiteres Vorstandsmitglied im Kreisverband Schweinfurt

Neu seit Oktober 2023 im Vorstand

vom OV Gochsheim

Walter Rachle, weiteres Vorstandsmitglied im Kreisverband Schweinfurt

vom OV Sennfeld

Johanna Häckner, weiteres Vorstandsmitglied im Kreisverband Schweinfurt

seit Juli 2021 im Vorstand

 

31 Jahre alt/ ledig/ aus Schweinfurt

Beruf: Steuerfachwirtin

Das grüne Herz wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt. Dass ich selbst also versuche so nachhaltig wie möglich zu leben, ist da schon fast selbstverständlich. Irgendwann habe ich aber realisiert, dass der eigene Wirkungskreis nicht ausreichend ist und dass das Aufhalten der Klimakrise nicht damit funktionieren kann, die Verantwortung auf die einzelnen Menschen abzuschieben, sondern dass die großen Stellschrauben in der Politik gedreht werden müssen. Deshalb ich bin in 2017 Mitglied der Grünen geworden.

Die wichtigsten Themen sind für mich die sozialverträgliche Energie- und Verkehrswende. Darüber hinaus liegt mir das Thema Feminismus, Bildung, sowie das Erreichen einer Chancengleichheit in diesem Bereich, sehr am Herzen.

Diesen Themen widme ich mich als Beisitzerin im Kreisvorstand und als Stadträtin der Stadt Schweinfurt.

Faried Dachiel, weiteres Vorstandsmitglied im Kreisverband Schweinfurt

Neu seit Oktober 2023 im Vorstand

Jahrgang 1972, 2 Kinder, geschieden, aus Südbaden, seit 28 Jahren in Schweinfurt


Beruf : Krankenpfleger seit 2000
Weiterbildung: Psychiatriefachpfleger und Aromaexperte
Tätigkeit in der Psychiatrischen Tagesklinik Schweinfurt des Bezirks Unterfranken
Aktives Mitglied bei den Grünen Schweinfurt seit 2019
Mitglied bei Verdi
Unterstützer der People4Future Schweinfurt


Meine Interessen und Schwerpunkte gelten der Transformation der Gesellschaft, den Erneuerbaren Energien und den Möglichkeiten, welche jede/r Einzelne besitzt, die Energiewende zu unterstützen und voranzubringen.
Wir haben meiner Meinung nach keine Zeit zu verlieren, denn die Klima-Kipppunkte warten nicht auf Bedenkenträger*innen, Klimaleugner*innen und Wirtschaftslobbyisten, sondern es geht jetzt darum, gemeinsam mit dem Ausbau der Erneuerbaren und dem ÖPNV voranzukommen, um zukünftig neue grüne Wirtschaftszweige auszubauen und bezüglich unseres Energiebedarfs von autokratischen Regimen unabhängig zu werden.
Des weiteren liegen mir die dringend benötigten Reformen im Gesundheitswesen am Herzen, da ich selbst beruflich seit vielen Jahren mit den Missständen in der Pflege konfrontiert bin.

Matthias Braun, weiteres Vorstandsmitglied im Kreisverband Schweinfurt

seit Juli 2021 im Vorstand

vom OV Grafenrheinfeld

 

Beruf:    IT Experte

Ausbildung:    Dipl. Ingenieur Elektrotechnik ( FH ) und gelernter Fernmeldehandwerker

Mir ist der ökologische Ausbau der erneuerbaren Energien sehr wichtig, aber so, dass es auch für alle Menschen bezahlbar bleibt. Für mich ist das kein Gegensatz, sondern der Kern unseres Ziels. Nur so können wir die Umstellung schaffen.

Ein weiteres Ziel ist die flächendeckende Vernetzung und Digitalisierung unseres Landes um auch die neuesten Technologien effizient nutzen zu können.

Daneben kümmere ich mich um die EDV und die Internet-Auftritte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Schweinfurt und suche immer tatkräftige Unterstützung.

Birgid Röder / Kreisgeschäftsführerin für den Kreisverband Schweinfurt

Wohnort: Gerolzhofen

Beruf: Heilpädagogische Förderlehrerin

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“                  Franz Kafka

Kafka hat völlig recht. Manchmal ist es gut, die eingefahrenen Wege unserer Vorgänger zu verlassen und Verantwortung für neue Wege zu übernehmen. Freie, innovative Entscheidungen zu treffen und so unserer grünen Politik mehr Format und Dynamik zu verleihen.

In meiner langen kommunalpolitischen Laufbahn (Kreisvorsitzende, Frauenbeauftragte, Fraktionssprecherin KT, Kreisrätin, Stadträtin) habe ich schon viele Wege beschritten und dabei festgestellt, dass der Weg in der Opposition ein sehr steiler und steiniger ist. Aber mit Energie und Durchhaltevermögen können wir Erfolge erzielen und uns als Ideengeber für innovative Veränderungen in der politischen Kultur präsentieren.

Veränderungen, die ich für unser Gemeinwesen für unabdingbar halte und gerne gemeinsam mit Euch weiter vorantreiben würde.

Termine

Bunt steht uns am Besten!!

Vielfalt ist unsere Stärke

Kundgebung am 21.03.2024 auf dem Schweinfurter Marktplatz

Mehr