Aktuelles

MdL Paul Knoblach besuchte Pelzl-Schüler

28.10.21 –

Bestens vorbereitet hatten sich die Schüler der beiden Abschlussklassen der Privaten Wirtschafts- und Realschule O. Pelzl in Schweinfurt auf das Politik-Gespräch mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Paul Knoblach. 

Eingangs schilderte der MdL aus Garstadt einen typischen Abgeordnetentag im Landtag. Erste kritische Frage war dann auch: Wie kommt er nach München und zu den Terminen vor Ort? Antwort: Mit der Bahn oder dem E-Auto, das mit selbst produziertem Strom aus der Photovoltaikanlage „betankt“ wird. Knoblach forderte eine echte Verkehrswende. Nötig sei ein Umweltverbund aus Bus, Bahn, Rad, Fuß und emissionsfreien Fahrzeugen. Vor allem der ÖPNV brauche einen riesigen Modernisierungsschub. „Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung bieten neben den zugegeben vorhandenen großen Herausforderungen auch große Chancen“, sagte Knoblach unter Hinweis auf Studien, die besagen, dass bis 2030 in der Mobilitätsindustrie mehr Arbeitsplätze entstehen als wegfallen. Und: Das Handwerk suche schon heute händeringend nach Fachkräften.

Der MdL forderte mehr Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien und kritisierte den ungebremsten Flächenfraß.