Grafenrheinfeld

Am 20.11.20 hat sich im Gadenbau, Schulgasse 1 der Ortsverband Grafenrheinfeld von  Bündnis90/DIE GRÜNEN gegründet.

Zur Gründung des mittlerweile vierten neuen Ortsverbands der Grünen innerhalb eines Jahres reiste eigens die Landesvorsitzende und Mitglied des Bayerischen Landtags, Eva Lettenbauer, an.

Neben der anstehenden Kommunalwahl und des Großprojekts Sand- und Kiesabbau östlich von Grafenrheinfeld wird auch die kritische Begleitung des Rückbaus des Atomkraftwerks Fokusthema des zu gründenden Ortsverbands sein. Landesvorsitzende Lettenbauer dazu: „Der Rückbau des Kraftwerks in Grafenrheinfeld ist exemplarisch für die verantwortungslose Atompolitik in Bayern. Die Verantwortung für den Brandschutz während des Abbaus darf nicht auf die Gesellschaft abgewälzt werden. Auch am Ende der deutschen Atomenergie dürfen wirtschaftliche Interessen keine Rolle bei dem Schutz der Bevölkerung spielen.“

„Ich freue mich, dass sich nun auch in Grafenrheinfeld Bürgerinnen und Bürger gefunden haben, die sich aktiv politisch für Klima-, Natur- und Umweltschutz engagieren möchten. Die Zukunft unseres Planeten entscheidet sich direkt vor Ort, auf kommunaler Ebene. Umso wichtiger ist es unsere Strukturen weiter auszubauen und uns in den Kommunalparlamenten zu verfestigen.“ so Johannes Weiß, Sprecher des Grünen Kreisverbands.

 



zurück