Herzlich

bei den GRÜNEN Bergrheinfeld/Garstadt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Bergrheinfeld mit dem Ortsteil Garstadt ist so vielfältig, wie die Menschen, die hier leben. In dieser Vielfalt liegt unsere Stärke. Wir setzen uns ein für eine freie, weltoffene und vielfältige Gesellschaft, die alle Menschen integriert und einen lebendigen und lebenswerten Gemeinde mit gesunder Natur, Umwelt und Weitblick.
Miteinander haben wir es in der Hand eine gute Zukunft zu gestalten.
Weil wir hier leben.

Ihr Ortsverband Bergrheinfeld/Garstadt – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Shed Bicycle Bike Old Wooden Shack  - Free-Photos / Pixabay

Verkehr

Das Miteinander von Fuß-, Rad- und Autoverkehr muss deutlich verbessert werden. Wir fordern durchgehende Fahrradwege auf der Hauptstraße und an Engstellen. Fahrräder müssen einfach und sicher geparkt werden können. Dazu werden wir prüfen, wo zukünftig Radparkplätze sinnvoll sind. Die Durchgangsstraßen bieten wenig Lebensqualität. Wir denken an eine Beruhigung des Durchgangsverkehrs, unter anderem durch Querungshilfen an Verkehrsknotenpunkten. Dabei sollen Erwachsene wie Kinder sich sicher bewegen können.

Toddler Boy Field Happy Smile  - IamFOSNA / Pixabay

Klima- und Artenschutz

Wir GRÜNE wollen dafür sorgen, dass in der Gemeinde über klimafreundliches Handeln aufgeklärt und dieses gefördert wird. Naturverträgliches Handeln soll auf öffentlichen Flächen festgeschrieben und der Pestizideinsatz hier unterlassen werden (vgl. Bürgerbegehren „Wir haben’s Glypho satt“). Die Gemeinde sollte auf brachliegenden Flächen gezielt Blühkonzepte umsetzen und insektenfreundliche Pflegemaßnahmen bevorzugen. Bezüglich privater Felder und Gärten soll über die Nachteile des Pestizideinsatzes informiert werden, um diesen weitestgehend zu verhindern.

Sibirische Schwertlilie Schaaren  - xat-ch / Pixabay

Bildung

Wir setzen uns ein für bestmögliche Ausrüstung und Ausstattung unserer Kindergärten und Schulen. Dabei forcieren wir die Beschaffung aus möglichst nachhaltigen Quellen.

Unser Programm
für Bergrheinfeld

Werde aktiv

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann.
Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein.