Lebenslauf:

Ich heiße Barbara Mantel, bin 54 Jahre alt, lebe und arbeite als Heilpraktikerin in Schweinfurt, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Als Fraktionsvorsitzende kämpfe ich für unsere Grünen Ziele im Stadtrat der Stadt Schweinfurt.

Für diese Themen werde ich mich im Landtag besonders einsetzen:

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Wir brauchen dringend mehr bezahlbaren Wohnraum für unsere bayerische Bevölkerung. Allein in den nächsten 5 – 10 Jahren könnten bis zu 30 % der Sozialwohnungen aus der Bindung herausfallen. Hier muss dringend gegengesteuert werden. Es müssen sowohl neue Sozialwohnungen entstehen als auch Programme aufgelegt werden, mit denen die Sozialbindung verlängert werden kann. Wir müssen Bestände dringend sanieren, Leerstände beseitigen und Wohnraum durch eine maßvolle Innenverdichtung schaffen.

Demokratie leben und schützen!

Als Kulturschaffende stehe ich für eine offene und tolerante Gesellschaft. Rechtsextreme und antidemokratische Tendenzen nehmen zu. Diesen müssen wir durch eine klare demokratische Haltung, gelebte Demokratie und mehr Demokratiebildung begegnen.

Die Energiewende endlich umsetzen!

Die Energiewende muss auch in Bayern endlich den Stellenplatz erhalten, den sie braucht. Solar-Anlagen, auch auf Freiflächen, Windräder ohne eine sinnlose 10-H Fessel und mit deutlich weniger Bürokratie. Geothermie, Wärmepumpen und grüner Wasserstoff sind die Technologien der Zukunft. Durch klare Ziele und Förderung müssen wir jetzt schneller die Energiewende schaffen, um unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden und für die Zukunft gerüstet zu sein.

Tschernobyl Mahn- Andacht

Bitte Kerzen mitbringen – als Zeichen für eine Atom(-waffen) freie Zukunft