Wahlen 2013

Drei Wahlen standen 2013 an: Im September wurde  Bundestag, Landtag und Bezirkstag neu gewählt. Personell hervorragende Aufstellung des Kreisverbandes Schweinfurt:

Unser Team für den Landtag

Unser Team für den Bundestag

Unser Team für den Bezirkstag

Unser Team für den Landtag

Ayfer Fuchs ist unsere Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag und ist auf Platz 5 der Landtagsliste der unterfränkischen Grünen. Die 45-Jährige Krankenschwester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie engagiert sich als Vorsitzende des Integrationsbeirats und Sprecherin des Grünen Landesarbeitskreises Migration, Flucht und Menschenrechte lokal und bayernweit für Migranten.

Gustav Tietze ist Listenkandidat der unterfränkischen Grünen für den bayerischen Landtag. Sie finden ihn auf Platz 20 der Liste und können ihm Ihre Zweitstimme geben. Der Sennfelder war der erste Grüne Gemeinderat in seinem Dorf und ist heute Kreisrat im Landkreis Schweinfurt. Mit seiner Frau betreibt er einen Bio-Gartenbaubetrieb.

Bei der Landtagswahl in Bayern am 15. September sind Erst- und Zweitstimme entscheidend! Mit der Erststimme (kleiner Stimmzettel) wählen Sie die Kandidatin in Ihrem Stimmkreis, mit der Zweitstimme (großer Stimmzettel) wählen Sie den Kandidaten auf der Liste. Erst- und Zweitstimmen werden zusammengezählt, danach werden die Sitze im Landtag verteilt. Deshalb: Am 15. September beide Stimmen für Grün!

Unser Team für den Bundestag

Gudrun Lux aus Schonungen kandidiert für den Deutschen Bundestag auf Platz 17 der bayerischen Landesliste der Grünen. Die 33-Jährige hat Politikwissenschaft und Katholische Theologie studiert und ist ausgebildete Journalistin. Sie arbeitet als Kommunikationsreferentin bei unserer Landtagsfraktion und ist Mitglied im Kreis- und Bezirksvorstand.

Hans Plate ist unser Grüner Direktkandidat im Wahlkreis Schweinfurt und auf Platz 18 der bayerischen Landesliste der Grünen. Der Biobauer und Vater von vier Kindern ist Kreisrat und Sprecher der Grünen im Kitzinger Kreistag sowie Sprecher des Grünen Landesarbeitskreises Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz und ländlicher Raum.

Bei der Bundestagswahl am 22. September ist die Zweitstimme entscheidend! Der Antei lder Zweitstimmen entscheidet über die Sitzverteilung im Bundestag. Wenn Sie in Bayern den Grünen Ihre Zweitstimme geben, wählen Sie sowohl Gudrun Lux als auch Hans Plate. Also: Am 22. September Zweitstimme Grün!

Unser Team für den Bezirkstag

Dr. Roswitha Ziegler ist Marktgemeinderätin in Werneck und Vorsitzende des Kreisverbands Schweinfurt sowie des Wernecker Ortsverbands unserer Partei. Die 53-Jährige Ärztin engagiert sich besonders für den fairen Handel. Sie ist auf Platz 7 der Bezirkstagsliste der unterfränkischen Grünen.

Dr. Edwin Gehring ist Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis Schweinfurt und auf Platz 10 der Bezirkstagsliste der unterfränkischen Grünen. Der Chemiker ist Vater eines schwer geistig behinderten Sohnes. Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familienmitglieder ein.

Am 15. September beide Stimmen für Grün!